Innovative Pigmente

Entdecke die Innovation: Die neue Pigmentlinie „FADE“ von Tina Davies.

Tina Davies ist eine weltweit renommierte Expertin im Bereich Permanent Make-up und hat mit ihrer neuesten Pigmentlinie „FADE“ erneut die Branche revolutioniert. Diese innovative Linie hebt sich nicht nur durch ihre breite Palette an Farben und Nuancen hervor, sondern auch durch die Verwendung von mineralischen Pigmenten, die einen entscheidenden Unterschied in der Qualität und Haltbarkeit des Ergebnisses ausmachen.

Organische vs. Anorganische (Mineralische) Pigmente:

Bevor wir uns in die Details der „FADE“-Pigmente vertiefen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen organischen und anorganischen Pigmenten zu verstehen.

Organische Pigmente bestehen aus Kohlenstoffringen und -ketten ( und werden meist wider aller Erwartungen synthetisch hergestellt ) , während anorganische Pigmente aus natürlichen Mineralien gewonnen werden.

Ich musste da automatisch an eine Chemiestunde damals in der 10. Klasse denken, in welcher wir organische Stoffe untersucht haben. Dazu wurden verschiedene Materialien und Gegenstände angezündet und beobachtet, ob sie schwarz werden. Denn dann ist Kohlenstoff enthalten, was als Indiz dafür galt, dass es sich um organisches Material handelt.

Organische Pigmente sind tendenziell lebendiger und haben eine größere Farbpalette, während anorganische Pigmente gedämpfter und erdiger sind.

Organische Pigmente bestehen meist aus kleineren Partikeln, reflektieren mehr Licht und sind transparenter. Anorganische Pigmente haben eine größere Partikelgröße, reflektieren weniger Licht und sind deckender.

Organische Partikel sind hell, lassen sich schnell implantieren und halten lange, während anorganische Partikel etwas erdiger sind, möglicherweise ein paar Schichten erfordern, um eine ideale Sättigung in der Haut zu erreichen, und nicht ganz so lange in der Haut haften – was für mehr Flexibilität sorgt .

Quelle
Fotonachweis: Tina Davies Perma Blend Homepage

Die Vorteile mineralischer Pigmente:

1. **Schnelleres Verblassen für Flexibilität:**

Im Gegensatz zu organischen Pigmenten verblasst die „FADE“-Pigmentlinie von Tina Davies schneller, wie der Name bereits verrät. Dies ermöglicht einen größeren Spielraum für Nachkorrekturen oder weitere Verläufe. Das bedeutet, dass Kunden mehr Flexibilität haben und ihre Augenbrauenform im Laufe der Zeit anpassen können, ohne sich auf lange Sicht festlegen zu müssen.
Im späteren Verlauf, wenn man sich sicherer ist, kann man immer noch zu hybrid Pigmenten mit mehr organischem Bestandteil greifen.

What are hybrid pigments?

Fotonachweis: Tina Davies

Diese Pigmentlinie eignet sich daher perfekt für Menschen, die noch keine Erfahrung mit Permanent Make-up gehabt haben, die unentschlossen oder vielleicht auch unsicher sind. Die sich langsam herantasten möchten. Vor allem aber auch für junge Leute, die sich noch sehr oft und sehr viel verändern werden. Nicht nur das eigene Gesicht, sondern auch Vorlieben beim Schminken, sowie Trends werden sich im Laufe der Zeit verändern.

2. **Flexible Haltbarkeit:**

Mineralische Pigmente haben tendenziell eine kürzere Haltbarkeit als organische Pigmente, da sie anfälliger für den natürlichen Abbau des Körpers sind. Dies bedeutet, dass das Permanent Make-up weniger lang sichtbar bleibt, damit aber mehr Flexibilität mit sich bringt. Die Kund:innen können somit selber entscheiden, ob sie regelmäßige Auffrischung bevorzugen, öfters die Form anpassen. Wollen , oder später ein kräftigeres Pigment implantiert haben wollen, ob sie es einfach mal testen, oder bei Gefallen zu einem kleinen Lifestyle Luxus machen wollen.

3. **Farbstabilität:**

Mineralische Pigmente neigen weniger dazu, im Laufe der Zeit ihre Farbe zu verändern oder zu verblassen. Dies bedeutet, dass das Ergebnis längerfristig konsistenter und vorhersehbarer ist, ohne unerwünschte Farbveränderungen. Wie schon erwähnt, verblasst das Pigment schneller, dafür aber auch gleichmäßiger und ohne unerwünschten Blaustich, der die Augenbrauen schnell grau und kühl aussehen lässt.

4. **Allergiearme Formulierung:**

Da mineralische Pigmente aus nicht-organischen Materialien hergestellt werden, sind sie oft weniger allergen und für eine breitere Palette von Kunden geeignet. Dies reduziert das Risiko von allergischen Reaktionen oder Irritationen nach der Anwendung.

Tattoo und Pigmentierung in Waldenbuch

Die „FADE“-Pigmentlinie von Tina Davies wird zudem in Deutschland hergestellt, erfüllt alle Hygiene Standards und ist EU REACH konform.

Die „FADE“-Pigmentlinie von Tina Davies kombiniert die Vorteile mineralischer Pigmente mit einer innovativen Farbpalette, die speziell für natürliche und flexible Ergebnisse entwickelt wurde. Jede Farbe wurde sorgfältig formuliert, um eine optimale Haltbarkeit und Farbstabilität zu gewährleisten, während gleichzeitig eine breite Palette von Hauttönen und -typen berücksichtigt wird.

Insgesamt bietet die „FADE“-Pigmentlinie von Tina Davies eine herausragende Lösung für professionelle Permanent Make-up-Künstler, die nach hochwertigen, flexibel und gut korrigierbaren, sowie nahezu allergiefreien Pigmenten suchen. Durch die Verwendung mineralischer Pigmente setzt Tina Davies erneut Maßstäbe in der Branche und liefert Produkte, die sowohl für Künstler als auch Kunden gleichermaßen von Vorteil sind