Nano Brows versus Microblading

Warum die maschinelle Technik Nano Brows das Microblading beim Permanent Make-up der Augenbraue übertrifft.

In der Welt des Permanent Make-ups für Augenbrauen stehen zwei Techniken im Mittelpunkt: das traditionelle Microblading, eine manuelle Technik und die fortschrittlichere maschinelle Technik, auch bekannt als Nano Brows.

Während beide Methoden das Aussehen und die Definition der Augenbrauen verbessern können, gibt es klare Gründe, warum die maschinelle Technik inzwischen als überlegene Wahl angesehen werden sollte. Hier sind einige Gründe, warum meiner Erfahrung nach, Nano Brows das Microblading übertreffen:

1. Präzision und Kontrolle:

Die maschinelle Technik ermöglicht eine präzisere und kontrolliertere Anwendung im Vergleich zum manuellen Microblading. Vor allem, was den Druck und die Platzierung des Pigmente in der entsprechenden Hautschicht betrifft.


Durch die Verwendung von speziellen Nadeln und einer hochmodernen Maschine können auch durch die maschinelle Technik feinste Striche – ähnlich wie bei Microblading -gezeichnet werden, um die natürliche Form der Augenbraue nachzuahmen.

Die Haut wird dabei allerdings weniger traumatisiert und die Gefahr einer Narbenbildung ist so gut wie ausgeschlossen. Dies führt zu einem besser kalkulierbaren und gleichmäßigeren Ergebnis im Hinblick auf den Heilungsprozess, sowie die Veränderung über Monate und Jahre.

Quelle
Unten sieht man ein altes Permanent Make-up in Form von Microblading, die Striche sind ungleichmäßig, verlaufen und gräulich.

Die ganze Form ist dadurch ungleichmäßig gewesen. Korrigiert wurde es mit der Nano Brows Technik.

Wir haben die Brauenform der Kundin angepasst, eine Farbkorrektur vorgenommen und die Augenbrauen mit Schattierung und neuen NanoHairstrokes aufgehübscht.

2. Längere Haltbarkeit:

Nano Brows haben tendenziell eine längere Haltbarkeit als Microblading. Da die Farbe mit der maschinellen Technik gezielter in die Haut eingebracht wird, bleibt das Ergebnis länger sichtbar und verschwimmt weniger.

Bei Microblading kann es nämlich sein, dass zu viel Druck ausgeübt und zu tief das Pigment implantiert wird. Zudem arbeiten viele Artist von vornherein zu eng und vergessen dabei, dass sich die Haut verändert und sich selbst durch den Heilungs-Prozess das Pigment ein wenig ausweitet.

Deshalb gibt es eine Microblading, die am Anfang zwar super präzise aussehen, dann aber entweder sehr rasch verblassen, oder unerwünscht verlaufen, so dass die Härchenzeichnung gar nicht mehr erkennbar ist. Bei Nano Brows hat man mehr Kontrolle über die Implementierung des Pigmentes, dies bedeutet weniger Nachbesserungen und eine langanhaltende Definition der Augenbrauen.

Quelle: eigenes Foto, alte Fremdheit wurde hier korrigiert mit Nano Brows. Das Mircoblading sieht man nur noch vage, die Härchenzeichnung ist so gut wie komplett verlaufen. Von weitem sieht es eher aus wie eine Flächige Schattierung. Bei genauer Betrachtung sieht man aber, dass die wuchs Richtung der Härchen komplett falsch eingezeichnet wurde. Somit entsteht ein unnatürliches über-Kreuzmuster.

Quelle: Pinterest, vier Jahre altes Microblading sichtbar sind die Überreste und rötliche Schnittnarben. Bei vielen Kunden sieht es bereits nach einem Jahr so aus.

3. Weniger Schmerzen und Ausfallzeiten:

Die maschinelle Technik wird oft als weniger schmerzhaft empfunden, als Microblading, da die Nadeln feiner sind und diese die Haut sanfter behandeln.
Bei der manuellen Technik wird nicht nur die Haut gespannt, sondern auch etwas Druck ausgeübt, um mit dem Blade den Farbkanal für die Härchenzeichnung „einzuritzen“. Das kann auf Dauer, trotz Betäubung, sehr unangenehm werden.
Außerdem erfordert die Heilungszeit bei NanoBrows weniger Ausfallzeit, da die Haut weniger traumatisiert wird. Dies macht Nano Brows zu einer angenehmeren Option für diejenigen, die eine hohe Schmerzempfindlichkeit haben, oder eine schnellere Abheilungsphase wünschen.

Nano Brows versus Microblading

Quelle: eigene Nahaufnahme einer Arbeit, hier wurde ebenfalls eine Fremdarbeit korrigiert und mit NanoHairStrokes aufgewertet. Nach dem Abheilen sieht man, wie viel Platz noch zwischen den Härchen ist und es können “Zwischen-Haare“ gesetzt werden. So wird garantiert, dass die Härchen Struktur erhalten bleibt

4. Vielseitigkeit und Anpassbarkeit:

Mit der maschinellen Technik können verschiedene Stile und Effekte erzielt werden, je nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen des Kunden. Von natürlichen Härchenstrichen bis hin zu volleren, dramatischeren Augenbrauen mit Shading und Ombré Verlauf ist (fast) alles möglich. Diese Vielseitigkeit macht NanoBrows für eine breitere Palette von Kunden geeignet. Besonders, aber auch für Kunden mit großporiger Haut oder einer fettigen T-Zone.

Optimal für Permanent Make-up ist natürlich immer eine junge, gesunde und glatte Haut. Weder fettig, noch zu trocken. Aber Hautzustände sind wie wir selbst: alle unterschiedlich. Aber es gibt immer eine Lösung. Denn wer stark fettende Haut oder große Poren hat, muss einfach damit rechnen, dass nicht alle Feinheiten umsetzbar sind, oder die Pigmente schneller verblassen. Das ist der Eigenschaft der Haut geschuldet und an sich gar nicht tragisch, solange man weiß, wie man damit umgehen kann.
Da, wie schon erwähnt, die maschinelle Technik sehr präzise ist, kann auf jede Hautbeschaffenheit eingegangen werden.

Quelle: Pinterest

Beim oberen Bild sieht man eine sehr schöne Microblading Arbeit. was aber bereits beim abheilen , vor allem aber über die nächsten Monate und Jahre passiert, kann ich hier ganz gut demonstrieren: Fokussiere daher die unteren Augenbrauen, bis das Bild vor den Augen leicht verschwimmt und lehne dich etwas zurück. Was passiert? Die einzelnen Härchen verschwinden und werden unscharf und damit schwindet die ganze mühsam erarbeitete Haarstruktur, weil viel zu wenig Platz gelassen wurde.

5. Professionelle Standards und Hygiene:

Die maschinelle Technik unterliegt strengen professionellen Standards und Hygienepraktiken. Die Verwendung von Einwegnadeln und hochwertigen Farben minimiert das Risiko von Infektionen und sorgt für eine sichere Anwendung. Kunden können sich darauf verlassen, dass sie in einem sauberen und professionellen Umfeld behandelt werden.

6. Professionelle Standards und Hygiene:

Ja richtig gelesen, auch Geräusche variieren bei den beiden Behandlungen. Während bei Microblading das Einritzen deutlich zu hören ist – für mich hat sich das damals so angehört, als würde man in Styropor schneiden und das wieder und wieder und wieder – hat man bei Nano Brows im Vordergrund das Surren der Maschine. Diese sind mittlerweile viel leiser, als die von damals bekannten Tattoo Maschinen mit Magnetspule.

Heutzutage erinnern sie eher an das monoton Brummen eines Kühlschrankes, oder Summen eine Biene. Da könnte man glatt einschlafen.

Im My Queen Bee Studio läuft im Hintergrund zudem stets entspannende Musik, um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Quelle: eigenes Bild

Quelle: eigenes Bild

Insgesamt bietet die maschinelle Technik (Nano Brows) damit eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem traditionellen Microblading, einschließlich präziserer Ergebnisse, längerer Haltbarkeit, bessere Möglichkeiten beim korrigieren und Auffrischen und einer höheren Vielseitigkeit. Zudem kann die Behandlung allgemein als etwas angenehmer empfunden werden, da das Geräusch, sowie auch der Schmerz weniger belastend ist.

Für diejenigen, die auf der Suche nach perfekt geformten und dauerhaften Augenbrauen sind, ist die Wahl der maschinellen Technik eine kluge Entscheidung.
Vor Jeder Behandlung empfehle ich aber stets eine persönliche Beratung wahrzunehmen. Besonders wenn es darum geht, vorhandenes permanent Make-up zu korrigieren.